Zum Schießsport - SG Isaria Neufahrn 1890 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Auswertung

Was sind Ringe und Teiler?

Gelegentlich ist in der Tageszeitung oder anderen Zeitschriften von den Begriffen Ringe und Teiler die Rede. Doch was bedeuten sie eigentlich?

Bei Wettkämpfen wird auf "Streifen" mit 10 Scheiben geschossen. Die Ringe (von außen nach innen gezählt) haben je einen Wert von 1 - 10. Wenn also 10 Schuss geschossen werden, sind also maximal 100 Ringe möglich und bei einer Serie die 40 Schuss umfasst, wären es also maximal 400 Ringe. Je nachdem welcher dieser Ringe getroffen wurde, wird der Wert später mit den anderen Ringen addiert. So erhält man die "Ringe".

Als Teiler (Teiler sind 1/100 mm) wird die Maßeinheit bezeichnet, die die Abweichung des Treffers aus der Scheibenmitte gerechnet, angibt. Man wertet nur bei einem "10er" den Teiler aus.

Wie wird ausgewertet?

Wo früher noch echte Handarbeit beim Auswerten gefragt war kommt heute modernste Technik zum Einsatz. Von einigen Herstellern gibt es speziell entwickelte Auswertemaschinen, die die Ergebnisse innerhalb von Sekunden ermittelt haben und sie auch gleich an einen Computer übertragen.

Doch auch diese Technik ist nichts besonderes, wenn man sich die neueste Entwicklung ansieht. Dieses System kommt komplett ohne Scheiben aus. Man schießt in einen “Metallkasten” hinein und ein Computer berechnet mit Hilfe von einem Lasergitter den genauen Einschlagsort. So können die Ergebnisse “Live” berechnet und angezeigt werden.

Luftgewehr

Was wird benötigt, um den Professionellen Schießsport auszuüben?

Luftgewehr



Diablo-Geschosse (Munition)

Schießjacke



Schießhose

Schießhandschuh



Schießschuhe

Luftpistole

Luftpistole

Stirnband

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü